Mit neuem Angriff Meister Vöcklabruck und Froschberg mit 4:0 besiegt!
2018-09-09, Linz. Einen optimalen Start erwischen die FBC ABAU Urfahr Männer im Herbst der Männer Bundesliga. Im Flutlichtschlager am Freitag abend im ASKÖ Bewegungscenter hatte der ersatzgeschwächte Meister aus Vöcklabruck beim 4:0 keine Chance. Am Samstag war das Spiel beim Linzer Derby bei UKJ Froschberg in knapp 50 Minuten beendet. Auch hier hieß das Ergebnis 4:0 für das Urfahraner Team. Unglaublich stark präsentierte sich an beiden Tagen der neue Linzer Angriff mit Romeo Dominioni und Neuzugang Marcel Stoklasa.
Am Freitag um 20:30 Uhr reiste Meister Tigers Vöcklabruck mit nur zwei Stammkräften der Meistermannschaft nach Linz. Hauptangreifer Karl Müllehner fehlte ebenso wie Teamspieler Jakob Huemer und die verletzten Elias Walchshofer und Mathias Karafiat. FBC Trainer Martin Weiß stellte aber seine Jungs gut ein und warte vor der hungrigen „Reservemannschaft“, die nichts zu verlieren hatte. Vor allem Ex-Teamspieler Michael Feichtenschlager, der das Service über hatte, konnte immer wieder die Linzer Defensive in Bedrängnis bringen. Der Linzer Neuzugang Marcel Stoklasa wirkte zuerst ein wenig vorsichtig, ehe er die richtige Länge und den nötigen Druck erzeugen konnte. In den Sätzen drei und vier stellte Trainer Martin Weiß seine Defensive ein wenig um. Vöcklabruck nutzte diese Umstellung aus und konnte bis zum Ende die Sätze offen halten. Überragend in der Defensive der Linzer war der zweite Deutschland Legionär Ruben Schwarzelmüller, der Feichtenschlager und Huemer auf Seiten der Tigers zur Verzweiflung brachte. Drei Satzbälle mussten die Linzer in Satz vier abwehren, ehe sie ihrerseits den zweiten Matchball zum 14:12 und 4:0 Endstand verwerteten.
Am Samstag war im Linzer Derby UKJ Froschberg Gastgeber. Die letzten Derbys gingen allesamt an die starkspielenden Stadtkonkurrenten. Diesmal zeigte sich aber gleich zu Beginn, dass ABAU Urfahr diesmal der große Favorit ist. Trainer Weiß beauftragte diesmal den Argentinier Dominioni mit dem Service und Stoklasa übernahm den Rückschlag. Froschberg war von Beginn an in der Defensive total überfordert und konnte selten einen ruhigen und guten Spielaufbau gestalten. Teamangreifer Martin Pühringer riskierte im Service extrem viel und konnte zumindest ab und zu für tolle Punkte sorgen. Auch diesmal stand die Linzer Abwehr um Zuspielchef Stefan Wohlfahrt extrem gut. Im dritten Satz nutzte Froschberg eine kleine Schwächephase von Urfahr am Ende und der Satz wurde spannend. Ansonsten sahen die knapp 100 Fans eine einseitige Partie mit einem verdienten Sieger FBC ABAU Urfahr nach 50 Minuten.
1. Bundesliga Männer Feld – Herbst 2018, 2.+3. Runde
Freitag, 7. September 2018 – 20:30 Uhr; ASKÖ Bewegungscenter Linz
FBC ABAU Linz Urfahr – UNION Tigers Vöcklabruck 4:0 (11:8,11:5,11:8,14:12)
Samstag, 8. September 2018 – 16:30 Uhr; Faustballplatz Holzheimerstr.
DSG UKJ Frsochberg – FBC ABAU Linz Urfahr 0:4 (5:11,6:11,9:11,6:11)
Pressekontakt: Trainer Martin Weiß (0650/2511523)
Foto: Wolfgang Benedik