Mit Neo-Trainer Sigi Simon soll der Klassenerhalt schnellstmöglich gesichert werden!
2018-11-21, Linz. Der FBC startet mit verändertem Kader in die Hallensaison 2018/19. Die beiden Deutschland-Legionäre Schwarzelmüller und Stoklasa haben den FBC nach der Herbstsaison Richtung Deutschland verlassen und an der Seitenlinie führt nunmehr Ex-Nationalteam- und Ex-Urfahr-Abwehrstütze Sigi Simon das Zepter. Die FBC Jungs treffen gleich zum Saisonstart auf die beiden Final 3 Anwärter aus Froschberg und Enns – ein echter Härtetest.
Das Angriffsduo Romeo Dominioni und Bela Gschwandtner geht in die zweite gemeinsame Hallensaison. Zudem steht mit Philip Fuxjäger eine weitere Alternative im FBC Angriff zur Verfügung, die Dominioni im Service entlasten soll. In der Defensive kann Trainer Sigi Simon auf den eingespielten Abwehrblock Pühringer, Hölzl und Wohlfahrt zählen. „Wir wollen heuer möglichst schnell den Klassenerhalt fixieren“, gibt Kapitän Bela Gschwandtner die Marschroute für die anstehende Hallensaison vor. „Da wir über keinen klassischen „Hallenspezialisten“ im Angriff verfügen, dürfte eine Final 3 Qualifikation nicht realisierbar sein. Wenn wir aber speziell im Service gut dagegen halten, ist nach oben hin viel möglich.“- analysiert Harald Pühringer die Ausgangssituation.
Im Stadtderby wartet mit Froschberg ein sehr unangenehmer Gegner. Im Service sind die „Frösche“ unberechenbar und mit ihrer offensiven Spielweise sind sie auch im Rückschlag brandgefährlich. Speziell Gschwandtner wird hier am Block gefordert sein. „Wir müssen versuchen Froschberg in die Defensive zu drängen; da sind sie verwundbar“, lässt sich Trainer Sigi Simon in die Karten blicken. Die Ennser Mannschaft ist ebenfalls schwer zu bespielen. Das bekamen die FBC Jungs bereits im Rahmen eines Vorbereitungsturnieres zu spüren bei dem man den Ennsern zu keiner Zeit Paroli bieten konnte. „Wenn wir es schaffen sie im Service zu halten, dann schleichen sich auch bei ihnen Fehler ein“, fordert Bernhard Hölzl seine Mannschaft zu einer konsequenten Defensivarbeit auf.
1. Bundesliga Männer Halle 2018/2019, 1. Runde
Samstag, 24. November 2018 – 17:00 Uhr; Rennerschule Linz
Runde mit DSG UKJ Froschberg, AWN TV Enns und FBC ABAU Linz Urfahr
Pressekontakt: Stefan Wohlfahrt (0664 3027676)
Foto: Wolfgang Benedik