Nach Bronze im Vorjahr soll Gold folgen!
2019-06-23, Linz. Aufgrund des ersten Platzes im Grunddurchgang und den beiden 4:0 Erfolgen in der K.o.-Runde gegen Grieskirchen steht der FBC bereits fix im Endspiel des diesjährigen Final3. Urfahrs Gegner wird am Freitag 29. Juni im Halbfinale zwischen Freistadt und Vöcklabruck ermittelt.
Die Formkurve der Linzer stimmt. Hat man sich im Grunddurchgang gegen Enns und Froschberg noch „durchgewurstelt“, so waren die beiden Viertelfinalauftritte gegen Grieskirchen durchaus überzeugend. Dennoch sieht Coach Sigi Simon die Mannschaften aus Vöcklabruck bzw. Freistadt in der Favoritenrolle: „Vorjahresmeister Vöcklabruck stellt mit fünf Spielern einen Großteil der österreichischen Nationalmannschaft und ist natürlich aufgrund der jüngsten Erfolge Favorit. Die Routiniers aus Freistadt haben in den letzten vier Jahren zwei Mal den Meistertitel am Feld geholt; sie sind immer brandgefährlich wenn es etwas zu gewinnen gibt.“
Nichts desto trotz wollen die Linzer die seit 2014 andauernde „Meister-Durststrecke“ beenden. „Wir sind gut in Form und können sowohl gegen Vizemeister Freistadt als auch gegen Meister Vöcklabruck bestehen. Im Abschlusstraining werden wir uns nochmals gezielt auf das Finale in Grieskirchen einstellen und einstimmen,“ meint Abwehr-Ass Hari Pühringer. Die für Samstag angekündigten subtropischen Bedingungen sollten den Linzern jedenfalls keine Probleme bereiten, hat doch Coach Sigi Simon seine Jungs seit der Hallensaison mit intensiven Ausdauereinheiten „gequält“.
1. Männer Bundesliga FINAL 3 Feld 2019, Grieskirchen
Samstag, 30. Juni 2019 – 18:00 Uhr; Finale
FBC ASKÖ Linz Urfahr – Sieger Union Compact Freistadt/ Union Tigers Vöcklabruck
Pressekontakt: Stefan Wohlfahrt (0664 3027676)
Foto: Wolfgang Benedik